Schon vom Startup Weekend gehört?

Das StartUp Weekend Schweiz (www.startupweekend.ch) ist eine im Mai 2010 erstmals durchgeführte Veranstaltung zur Jungunternehmerförderung. Das Konzept basiert auf einer ursprünglich aus Nordamerika stammenden Idee, die das Team an die Schweizer Bedürfnisse angepasst hat. Die Teilnehmer des Wochenendes kreieren und bearbeiten Ideen mit dem Ziel, die entwickelten Geschäftsmodelle später als StartUp zu gründen. Auf dem Weg dorthin erhalten sie professionelles Coaching, die Einschätzung der Abschluss-Jury und nach dem Wochenende das Angebot einer professionellen Nachbetreuung.

Nach dem geglückten Start wurde von Team entschieden, das Event auf eigene Beine zu stellen und weiter zu entwickeln. Neben dem Folgeevent in Zürich, das bereits in Planung ist, sucht StartUp Weekend nun Organisatoren für eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem  Hub Zürich (www.hubzurich.org) sowie Unterstützung im Bereich Marketing, IT und Design. Mehr Informationen könnt Ihr dem Fyler entnehmen. Natürlich freut sich das Team aber auch über Interessenten in allen anderen Bereichen.

Beide Organisationen, das StartUp Weekend Schweiz und The Hub Zürich, sind auch an der Gründergarage des Business Incubator vertreten und werden dort ihre Aktivitäten und Veranstaltungen vorstellen. Weitere Infos auch auf facebook.

Dieser Artikel wurde von Julius Bachmann erstellt – besten Dank.

One response to “Schon vom Startup Weekend gehört?

  1. HSG – TEST YOUR IDEAS! – Wettbewerb

    Die Anmeldefrist für den Ideenwettbewerb HSG – TEST YOUR IDEAS! läuft noch bis zum 21. Februar. Also noch schnell das Formular unter http://www.cee.unisg.ch ausfüllen und einsenden!

    Einfach kurz die Idee, den Kundenutzen, das Team und die Schritte zur Umsetzung zusammenfassen. Am 8. März findet dann das Finale in der HSG-BI Gründergarage statt. Die Jury wird von HSG Alumni gestellt. Damit ist die Anknüpfung zum HSG Alumni Coaching gegeben. Das Siegerteam kommt zudem automatisch in das internationale Finale!

    Christoph Müller

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s