Auszeichnung für NoTube am Startup Weekend 2011

Am Sonntag, den 1. Mai 2011 ging das zweite Startup Weekend Zürich zu Ende. Über 100 unternehmerisch Interessierte kamen ein Wochenende lang zusammen um neue Geschäftsideen zu entwickeln und bestehende weiterzuentwickeln.


Unterstützt wurden die Teilnehmer durch persönliche Inputs von bereits im Wirtschaftsleben stehenden Coaches, welche aufgrund ihrer zahlreichen Erfahrungen massgeblich zu einem gelungenen Wochenende beitragen konnten. Schlussendlich wurden die insgesamt 11 Projekte einer aus Experten aus der Wirtschaft bestehenden Jury vorgestellt sowie die drei besten prämiert. Samuel Scheer, ein HSG-Gründer welcher bereits an der HSG Gründergarage aktiv teilgenommen hat, konnte hierbei mit seinem Unternehmen NoTube.at den 2. Preis uerreichen. Neben einer Unternehmerweiterbildung an der ETH Zürich durfte er sich auch über einen 500 CHF Gutschein für seine nächste Gründung freuen.

In diesem Sinne kann ich nur alle Gründungsinteressierten ermutigen, nächstes Jahr am Startup Weekend Zürich dabei zu sein und wertvolle Inputs für ihre Ideen in zwei intensiven Tagen von professionellen Coaches und motivierten Mitstreitern auf dem Weg zur Gründung zu erhalten.

NoTube.at wurde im Dezember 2010 gegründet und bietet ein weltweit einzigartiges Online-Sondenentwöhnungsprogramm an. Hierbei wird einem Kleinkind, welches zuvor nur künstlich mittels Sonde ernährt werden konnte, in einem Coachingprozess das Essen über den Mund beigebracht. Dieser Coachingprozess dauert 2-3 Wochen und ist unabhängig vom Aufenthaltsort des Patienten. Nach Abschluss des Prozesses kann das Kind selbstständig essen und die Sonde wurde entfernt. Mittels täglichem E-Mail Coaching, der Einsendung von Ernährungsprotokollen sowie Videos, welche das Kind beim Umgang mit Essen zeigen, können die behandelnden Ärzte den Zustand des Kindes evaluieren und dem Kind so schrittweise das Essen beibringen. Dieses Jahr konnte so bereits über 30 Kinder ein sondenfreies Leben ermöglicht werden.

Dieser Beitrag wurde von Samuel Scheer erstellt.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s