STARTFELD Rückschau: Bankfinanzierung für Start-ups

Beim letzten JungunternehmerTreff ging es um das Thema „ Bankfinanzierung für Start-ups“.
Thomas Lehmann und Roger Hasler von der St.Galler Kantonalbank zeigten am Beispiel ihrer Bank auf, wie Start-ups die Gründungs- und Wachstumsfinanzierung durch eine Bank tätigen können. Die Referenten gaben in dem persönlichen Rahmen wertvolle Informationen zu verschiedensten Finanzierungsmöglichkeiten, angefangen von der START-Limite Möglichkeit über Risikofonds bis zur Unterstützung durch die Stiftung STARTFELD (Überblick)
Und entgegen dem allgemeinen Klischee, dauert die Entscheidung der Kreditbewilligung keineswegs mehrere Monate, sondern zumeist nur wenige Tage, ggf. wenige Wochen. Wichtig sei hier nur, dass schon im Erstkontakt die geforderten Unterlagen vollständig eingereicht würden. Dazu gehört auch ein Nachweis über die Handelsregistereintragung, da Kredite nur an existente Unternehmen vergeben werden. Eine GmbH sollte es schon sein…

Nach dem sehr interessanten Vortrag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich beim anschliessenden, von der Kantonalbank gesponserten, Apéro kennenzulernen und auszutauschen. Es wurde intensiv diskutiert, gefragt und gelacht.

Fazit: Die Bankfinanzierung für Start-ups ist immer fallabhängig zu betrachten. Für den “kleineren” Finanzbedarf im fünf- bis niedrigen sechsstelligen Bereich macht sie häufig Sinn, ebenso wenn man als Gründer nur ungern seine Anteile und damit an unternehmerischer Kontrolle abgeben möchte. Auch zur langfristigen Finanzierung (5+ Jahre) und zur Vorfinanzierung von technischen Anlagen eignen sich die SGKB-Kredite.

***
HSG-Familie aufgepasst: Ihr gründet oder wollt gründen? Die Universität St.Gallen (HSG) unterstützt Euch dabei. Das HSG Gründer Lab und das Center for Entrepreneurship (CfE-HSG) sind Eure Ansprechpartner. Zögert nicht auf uns zuzukommen. Hier findest Du alle Informationen.
***

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s