Der Wert eines Facebookfans für eine Marke

Die Frage nach dem ROI im Social-Marketing wird stets diskutiert. Eine oft gestellte Frage ist dabei der Wert eines Facebook-Fans für die Marke. Eine Studie ergab: Ein FB-Fan ist 174,17USD für die jew. Marke wert. 

Eine Studie von Syncapse hat ermittelt, dass ein Facebook-Fan für eine Marke im Durchschnitt einen Wert von 174,17 US-Dollar hat. Dies ist eine Steigerung um 28% gegenüber dem Vorjahr. Der Facebook-Fan ist dabei gegenüber der Marke loyaler, empfiehlt sie weiter und gibt mehr für die spezifische Marke aus. Das Resultat basiert aus einer Befragung von mehr als 2.000 US-Nutzern von Facebook-Fans und Nicht-Fans im Januar und Februar 2013. Dabei wurden unterschiedliche Faktoren wie Produktkäufe, Markenloyalität, Empfehlungsfreudigkeit, Medienwert, Anschaffungskosten und Markenübereinstimmung der beiden Untersuchungsgruppen miteinander verglichen.

Der Wert eines Facebook-Fans variiert dabei je nach Marke und Branche. Die Studie stellte fest, dass im Bereich Fashion die Bekleidungskette Zara mit 405,54 US-Dollar die wertvollsten Fans hat. Ein Branchenvergleich ist jedoch nicht empfehlenswert. Der Automobilhersteller BMW hat mit 1613,11 US-Dollar besonders hochwertige Fans, da der hohe Kaufpreis der Autos den Fan-Wert in die Höhe drückt.

Bild

Wert eines Facebook-Fans in Bezug auf unterschiedliche Marken

Quelle:

http://www.internetworld.de/Nachrichten/Medien/Social-Media/Der-Wert-eines-Facebook-Fans-174-17-US-Dollar

http://www.syncapse.com/value-of-a-facebook-fan-2013/

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s