Lesenswert: Ein tiefer Einblick in die VC-Welt

Mit den VCs ist es wie mit Politikern. Wir mögen die Politik im Allgemeinen nicht, aber einzelne Politiker schon….Bei VCs und Gründern ist genauso

Mark Suster(Serial Entrepreneur und nun bei GRP Partners) schreibt sehr ausführlich über seine Erfahrungen zwischen VCs und Entrepreneurs und erklärt zudem, was gute (da erfahrende) von “dummen” (da neue) VCs unterscheidet.
Er schreibt bspw.: “After all, many people love their VCs but hate the industry.” Denn auf der einen Seite steht das Klischee, dass VCs nur Finanzen im Kopf haben, kurzfristige Erfolge wollen, wenig Zeit haben für die Sorgen der Gründer und nur schwerfällig und langsam entscheiden. Entrepreneure jedoch sind das komplette Gegenteil. Sie finden sich und das Produkt gut, denken eher langfristig, wollen Mentoren und mögen kurze Entscheidungswege.
Wenn man dann aber mal persönlich einen VC kennt und mit ihm irgendwann mal einen Deal macht, sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Denn beide, dem VC und dem Gründer ist eines gemein: Es ist schwer, wirklich viel Geld zu machen😉

Für weitere Informationen lest selber und verinnerlicht folgendes Bild:

Tumblr_Umarmung_bijan-david

Nach Exit an Yahoo: David Karp (Tumblr) umarmt seinen Investor Bijan Sabet.

***
HSG-Familie aufgepasst: Ihr gründet oder wollt gründen? Die Universität St.Gallen (HSG) unterstützt Euch dabei. Das HSG Gründer Lab und das Center for Entrepreneurship (CfE-HSG) sind Eure Ansprechpartner. Zögert nicht auf uns zuzukommen. Hier findest Du alle Informationen.
***

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s