Programmübersicht HSG Gründergarage: Tag 1

Montag: HSG Entrepreneurship Day
www.hsg-gruendergarage.ch

gruendergaragelogo4

Mo., 10.3.2014

14-15 Uhr @GG: Founder get-together

HSG Alumnus Kilian Wagner startete vor wenigen Monaten sein eigenes Brillenlabel VIU und schloss eine sechsstellige Finanzierungsrunde ab. Als Ex-McKinsey Berater weiss er, welche Branchen attraktiv sind und welches Gesschäftsmodell dem zu Grunde liegt. Daher hat er sich bewusst den Brillenmarkt ausgewählt und will diesen nun mit VIU aufmischen. Hierzu lässt er seine Brillenkollektion von speziellen Designern kreieren, in einer edlen Manufaktur in den italienischen Dolomiten fertigen und durch die Umgehung des Zwischenhandels für sensationelle 195,- Franken verkaufen. Ein Traum für jeden stylischen und preissensitiven Brillenträger. Wie er das alles schafft, was seine Learnings sind und welche Chancen sich für HSGler bei VIU ergeben können, erläutert Kilian exklusiv um 14 Uhr an der Gründergarage.

15-16 Uhr @GG: CoFoundMe-Initiative vom YEC

CoFoundMe ist eine Initiative des Young Entrepreneurs Club der HSG. Dank dieser Plattform können sich gründungsinteressierte HSGler untereinander sowie mit Studenten der ETH Zürich austauschen und gemeinsame Start-ups starten. So findet der BWLer endlich seinen Tekkie und umgekehrt😉

16.15-17.30 @ 01-012: Mobile App Workshop by Taktwerk

Taktwerk ist ein junges Softwareunternehmen, welches sich auf mobile Applikationen spezialisiert hat. HSG-Alumnus Daniel Fiechter gibt in diesem Workshop einen Einblick in die App-Entwicklung und erklärt, worauf man achten sollte. Wer sich also immer schon mal gefragt hat, wie man eine App baut und wie man damit Erfolg hat, ist herzlich eingeladen, diesen Workshop zu besuchen.

ab 17:30 Einlass @ ZIG: HSG Entrepreneurship Day

Zum vierten Mal wird der HSG Gründer des Jahres prämiert. Diesen mit 10‘000 Franken dotierten Preis gewannen zuvor Dr. Alexander Ilic mit seiner Scannermaus Dacuda, Adrian Locher mit dem E-Commerce Portal deindeal.ch, Johann Huber mit seiner Gesundheitsapp SOMA Analytics. Wir dürfen gespannt sein, wer diesmal Gründer oder Gründerin des Jahres der HSG wird.

Als Hauptredner wird HSG Alumnus Franz Salzmann seine Gründungsgeschichte zu Lock8 erzählen. Hinter Lock8 steckt ein, dank verschiedener Technologien und Sensoren, diebstahlsicheres Fahrradschloss, welches dank seiner Internetkonnektivität gleichzeitig zu einer DockingStation wird. Damit lässt sich nun der gesamte Fahrradverleih-Markt revolutionieren. Kein Wunder, dass namhafte Investoren wie Christophe Maire oder Horizons Ventures (Facebook, Skype, Spotify, uvm.) aus Hong Kong bei Lock8 eingestiegen sind.

Zudem wird Prof. Dr. Dietmar Grichnik die Aktivitäten des HSG Entrepreneurship Campus erläutern. Ebenfalls werden die HSG Entrepreneurial Talents, GoShippo, Gartengold und Heat’n’Eat, pitchen.

Apero HSG Entrepreneurship Day

Im Anschluss ab 20 Uhr lädt der regionale Inkubator STARTFELD die Gäste zu einem reichhaltigen Apero ein.

Anmeldungen zu HSG Entrepreneurship Day sowie zum Workshop Mobile Apps by Taktwerk nimmt Dorina Thiess via dorina.thiess@unisg.ch entgegen.

Flyer HSG Gruendergarage 2014

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s